Freitag, 07.06.2024 / 19:00

NEØV

Konzert
Startet in:

Als Finnlands hellster Name im Indie-Pop gilt NEØV, die mit ihrem träumerischen, bittersüßen, nordischen Sound ein europäisches Publikum begeistert haben. Die Brüder Anssi und Samuli Neuvonen traten mit ihrem dritten Album „Volant“ von 2019 ins internationale Rampenlicht. Nach ausgiebigen Tourneen und Medienpräsenz – sogar im deutschen Fernsehen – wechselten diese Multi-Instrumentalisten aus dem Norden ihren Standort nach Hamburg, um ihr gefeiertes viertes Album „Picture of a Good Life“ von 2021 zu kreieren. NEØV traten auf Festivals in ganz Europa auf und wurden in Rolling Stone, Q und VISIONS vorgestellt. Deren neueste Singles „Island“ und „Captured Images“ gehörten zu den meistgespielten Songs des Jahres auf Radio Eins Germany. 2023 begab sich NEØV ins legendäre Sundlaugin-Studio Islands, um ihr bevorstehendes Album mit Birgir Jón Birgisson (Sigur Rós, Jon Hopkins, Björk) aufzunehmen. Diese mit Spannung erwartete Arbeit wird 2024 veröffentlicht. 

Etwas geschieht mit Ihnen, wenn Sie sich aufmachen, um die Welt zu bereisen. Ein Teil von dir bleibt da draußen, während ein Teil der Welt dir nach Hause folgt. NEØV, geboren in den hintersten Winkeln Finnlands, haben sich schnell zu einem der wichtigsten nordischen Indie-Exporte entwickelt. Nachdem sie die meiste Zeit ihrer Jugend in verschlafenen Provinzstädten gebrütet hatten, traten sie 2019 mit ihrem faszinierenden, bahnbrechenden dritten Werk "Volant" ins internationale Licht. Die Brüder Anssi und Samuli Neuvonen verließen das Land der tausend Seen und reisten um die Welt, ständig gelobt als einer der talentiertesten Acts aus Skandinavien.

Obwohl sie schon immer einen internationalen Sound anstrebten, hat sich das Duo erst in den letzten Jahren sowohl musikalisch als auch von der Einstellung her wirklich geöffnet, indem es sich voll und ganz zu seiner Herkunft bekennt und dennoch nach Größerem strebt, als nur die schwermütige finnische Indie-Band aus den Wäldern zu sein. "Die meisten unserer Einflüsse waren schon immer international. Aber die Tatsache, dass wir in Finnland leben, verleiht unserer Musik definitiv etwas. Ich betrachte es als eine Stärke, dass wir nicht den neuesten internationalen Trends hinterherlaufen." 

Teile diese Veranstaltung: